top_right top_left
Sie befinden sich hier:  » Startseite » 
Programm » Kursdetails
Kurssuche:
Veranstaltungskalender für
<< November 2017 >>
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Legende:

Die Belegungsdaten werden stündlich aktualisiert.

Unser Programmheft

Hier können Sie unser neues Programm als pdf-Datei runterladen. Einfach auf das Foto klicken.

 © Zastolskiy Victor/Shutterstock.com

vhs-Gutschein

Facebook



vhs-app



Informationen zum Kurs:

Kursnummer: 172A097
Titel: Jetzt geht`s endlich mal um mich
Info: Ungeachtet dessen wie lange wir die Schulbank gedrückt haben und wie erfolgreich wir in unserer Schulzeit waren - wir weisen fast alle die gleichen Defizite auf, denn wir haben in der Schule zwar viele Fakten, Formeln und eventuell Sprachen gelernt, jedoch nicht, wie man wirklich lebt, vor allem haben wir keine Anleitung erhalten, wie man mit sich selbst (pfleglich) umgeht. Und so nimmt es nicht Wunder, dass wir uns ständig anpassen, unsere Wünsche und Bedürfnisse unterdrücken, uns nicht abgrenzen, uns selbst verurteilen, klein machen und nicht wertschätzen oder uns gar manipulieren lassen. Mit anderen Worten: Wir leben nicht unser eigenes, freies und sinnerfülltes Leben und "funktionieren" oft nur noch gemäß unseren eigenen (negativen) Glaubenssätzen im kräfteraubenden und freudlosen "Überlebensmodus". Und da es uns oft an Bewusstsein und Feingefühl für uns selbst mangelt, haben wir oft keine Lösungsstrategien, um uns selbst zu helfen.
Ziel dieses Seminar ist es deshalb, zu lernen, mit sich selbst besser in Berührung zu kommen, auf eigene Bedürfnisse und Wünsche zu hören und sie zu kommunizieren. Es zielt ferner darauf ab, nachsichtiger mit sich zu sein, sich seiner Stärken bewusst zu werden, ein positiveres Selbstbild aufzubauen und seinen Selbstwert zu erhöhen, seine Sichtweise über Fehler und Schwächen zu überdenken, besser seine Grenzen zu ziehen, insbesondere aber mehr Mut zur Veränderung zu entwickeln ...
Methodisch ist ein guter Mix aus Wissensinput, praktischen (Körper-)Übungen, Reflektionsphasen, Einzel- Partnerarbeit vorgesehen und natürlich wird den Fragen der Teilnehmer genügend Raum gegeben. Den Abschluss bildet eine Feedbackrunde. Jeder Teilnehmer erhält eine kleine Mappe mit Arbeits- und Merkblättern. Wie wäre es, wenn sie sich einmal selbst beschenken würden, indem sie sich dieses Seminar gönnen?
Dozent(en): Rolf Mayer
Veranstaltungsort: vhs, Raum 6 (1.OG), Breisgaustr. 19a
Veranstaltungstag(e): Samstag
Termin: Sa. 25.11.2017
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 10:00 - 17:00
Kosten: 75,00 €
Max. Teilnehmeranzahl: 12
Anmeldeschluss: 22.11.2017


Kursort(e):



Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Jetzt geht`s endlich mal um mich" (172A097):



Foto(s):

Zu diesem Kurs stehen leider keine Fotos zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Einzeltermine für Kurs "Jetzt geht`s endlich mal um mich" (172A097):

Datum Zeit Kursort Dozent Bemerkung
25.11.2017 10:00 - 17:00 Uhr vhs, Raum 06 (1.OG) Mayer, Rolf  



Drucken    


bottom_right bottom_left