top_right top_left
Sie befinden sich hier:  » Startseite » 
Programm » Kursdetails
Kurssuche:
Veranstaltungskalender für
<< Februar 2018 >>
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728    

Legende:

Die Belegungsdaten werden stündlich aktualisiert.

Unser Programmheft

Hier können Sie durch unser vhs-Programm blättern:

Öffnet externen Link in neuem Fenster

©Zastolskiy Victor / Shutterstock.com

 

vhs-Gutschein

Facebook



vhs-app

Kultur und Kreativität

Foto: © Drobot Dean – Fotolia.com



Informationen zum Kurs:

Kursnummer: 181K001
Titel: Der Kalmück - Der badische Hofmaler Feodor Iwanowitsch Vortrag
Info: Man nannte ihn "Kalmück"; wie er wirklich hieß, wusste er selber nicht. Als Kind wurde er geraubt, verschleppt, verschenkt und landete schließlich in Karlsruhe, wo man ihn wie ein Wundertier betrachtete, bis sich seine ungewöhnliche Begabung zeigte. Nach dem Besuch der Kunstakademie ging er nach Rom, später nach Athen. Seine von aller Welt bewunderten Zeichnungen gelangten ins Britische Museum in London, wo sie sich noch heute befinden. Er wurde Hofmaler in Karlsruhe, schloss sich dort wieder an seinen alten Freund Weinbrenner an, den er mehrfach porträtierte und der ihn u.a. mit der Ausmalung der evangelischen Stadtkirche beauftragte. "Der Kalmücke Feodor (so hörten wir ihn beständig nennen) ist ein mit sehr vielem Talent begabter Mann" - so Goethe. Er war eben ein Fremder, der aus der Steppe kam, und blieb es sein Leben lang.
Dr. Johannes Werner studierte Germanistik und Anglistik in Freiburg, Dublin und Göttingen, Staatsexamen 1972, Promotion 1976, Oberstudienrat und Autor zahlreicher Bücher schrieb eine Biografie über den Kalmück.
Dozent(en): Dr. Johannes Werner
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek, Luisenstr. 34
Veranstaltungstag(e): Dienstag
Termin: Di. 06.03.2018
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 19:30 - 21:00
Kosten: 6,00 € , Bibliotheksgesellschat 4 €
Max. Teilnehmeranzahl: 50
Bemerkungen: Kartenreservierung und Vorverkauf bei der Stadtbibliothek, unter Tel. (07221) 9322-60.
IIn Kooperation mit der Stadtbibliothek, der ALIM und freundlicher Unterstützung der BBIS


Kartenreservierung und Vorverkauf bei der Stadtbibliothek, unter Tel. (07221) 9322-60.

Kursort(e):



Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Der Kalmück - Der badische Hofmaler Feodor Iwanowitsch Vortrag" (181K001):



Foto(s):

Zu diesem Kurs stehen leider keine Fotos zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Material: Kartenreservierung und Vorverkauf bei der Stadtbibliothek, unter Tel. (07221) 9322-60.
IIn Kooperation mit der Stadtbibliothek, der ALIM und freundlicher Unterstützung der BBIS
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Einzeltermine für Kurs "Der Kalmück - Der badische Hofmaler Feodor Iwanowitsch Vortrag" (181K001):

Datum Zeit Kursort Dozent Bemerkung
06.03.2018 19:30 - 21:00 Uhr Stadtbibliothek Werner, Dr. Johannes  



Drucken    



bottom_right bottom_left