top_right top_left
Sie befinden sich hier:  » Startseite » 
Programm » Kursdetails
Kurssuche:
Veranstaltungskalender für
<< Mai 2018 >>
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Legende:

Die Belegungsdaten werden stündlich aktualisiert.

Unser Programmheft

Hier können Sie durch unser vhs-Programm blättern:

Öffnet externen Link in neuem Fenster

©Zastolskiy Victor / Shutterstock.com

 

vhs-Gutschein

Facebook



vhs-app

Kultur und Kreativität

Foto: © Drobot Dean – Fotolia.com



Informationen zum Kurs:

Kursnummer: 181K021
Titel: Hugo Balls Lebensrückblick "Die Flucht aus der Zeit" Vortrag
Info: 1927 starb Hugo Ball, der Gründer des Dadaismus, im Tessin. 1886 war er im pfälzischen Pirmasens geboren worden. Ein Leben von 41 Jahren, über das er in "Die Flucht aus der Zeit" reflektiert. Ein Buch, das zu Anfang seines Todesjahrs erschien. Damals ahnte er noch nichts von der lebensbedrohlichen Krankheit, die ihm schließlich den Garaus machte. - Eine Neuausgabe des Buches liegt soeben vor innerhalb der Gesamtausgabe Hugo Balls vor, die im Wallstein Verlag erscheint. Wie ist diese Neuausgabe neben den aus früheren Jahren vorliegenden einzuschätzen? Das Buch wurde von vielen als Tagebuch zitiert, obwohl es anders gelesen werden sollte. Der Arbeitsprozess, in dem es entstand, war eine Selbstklärung und Prüfung der gedanklichen Haltbarkeit jugendlicher Notate aus dem Erfahrungsstand des Vierzigjährigen. Abschreibend, umschreibend, Materialien neu zusammensetzend und verdichtend, gelingt Ball eine Neuorganisation früherer Erfahrungen, verschiedener kulturkritischer Ansätze und Epochen-Tendenzen, die die Unruhe der eigenen Lebensgeschichte ausmachten.
Der Referent studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte, war Dramaturg im Suhrkamp Theaterverlag und Chefdramaturg bei SWF und SWR. Heute lebt er als freier Autor und Literaturwissenschaftler in Baden-Baden.
Dozent(en): Hans Burkhard Schlichting
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek, Luisenstr. 34
Veranstaltungstag(e): Dienstag
Termin: Di. 03.07.2018
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 19:30 - 21:00
Kosten: 6,00 € , 4 € Bibliotheksgesellschaft
Max. Teilnehmeranzahl: 50
Bemerkungen: Kartenreservierung und Vorverkauf bei der Stadtbibliothek, unter Tel. (07221) 9322-60.
In Kooperation mit der Baden-Badener Bibliotheksgesellschaft und der Arbeitsstätte für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg (ALIM) in der Reihe "Spuren"


Kartenreservierung und Vorverkauf bei der Stadtbibliothek, unter Tel. (07221) 9322-60.

Kursort(e):



Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Hugo Balls Lebensrückblick "Die Flucht aus der Zeit" Vortrag" (181K021):



Foto(s):

Zu diesem Kurs stehen leider keine Fotos zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Material: Kartenreservierung und Vorverkauf bei der Stadtbibliothek, unter Tel. (07221) 9322-60.
In Kooperation mit der Baden-Badener Bibliotheksgesellschaft und der Arbeitsstätte für literarische Museen, Archive und Gedenkstätten in Baden-Württemberg (ALIM) in der Reihe "Spuren"
Dokument(e) zum Kurs: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Einzeltermine für Kurs "Hugo Balls Lebensrückblick "Die Flucht aus der Zeit" Vortrag" (181K021):

Datum Zeit Kursort Dozent Bemerkung
03.07.2018 19:30 - 21:00 Uhr Stadtbibliothek Schlichting, Hans Burkhard  



Drucken    



bottom_right bottom_left