Angebot der Pamina vhs

Die up Pamina vhs ist eine deutsch-französische Einrichtung der Erwachsenenbildung mit Sitz in Weißenburg/Elsass. Die grenzüberschreitenden Veranstaltungen richten sich an alle Bürger/innen des PAMINA-Raums (PA: Pfalz, MI: Mittlerer Oberrhein, NA: Nord Alsace) und darüber hinaus. Bei Busexkursionen werden verschiedene Zustiege beiderseits der Genze angeboten. Französisch-Kenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, sich auf andere, neue Sichtweisen einzulassen.

Die up Pamina vhs wird von 16 assoziierten Volkshochschulen des Pamina-Raums getragen und zusätzlich von deutschen und französischen Partnern finanziell unterstützt. Sie ist Vollmitglied im französischen VHS-Verband AUPF. Seit 2015 ist sie Mitglied im VHS-Verband Baden-Württemberg. Vom französischen Staat wurde sie 2004 zertifiziert und 2010 als gemeinnützig anerkannt.

  

Ziele & Aufgaben:

- Begegnungen zwischen Deutschen und Franzosen im PAMINA-Raum fördern

- ein grenzüberschreitendes Bildungsprogramm für ein breites Publikum entwickeln

- die Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen des PAMINA-Raums unterstützen

- kulturelle Unterschiede bewusst machen und deren Akzeptanz fördern

Kontakt:
up PAMINA vhs
2 Place des Carmes
67160 Wissembourg
Tel : 0(0 33)3 88 94 95 64
Fax : 0(0 33)3 68 03 61 51
Web:  www.up-pamina-vhs.org
info@up-pamina-vhs.org

Bürozeiten:
Montag bis Freitag 09.30 -12.30 Uhr und 14.00-17.00 Uhr