/ Kursdetails

201K007 Hölderlin - Eine Winterreise (Stadtbibliothek)

Beginn Di., 26.05.2020, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 6,00 € , Bibliotheksgesellschaft 3,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Udo Barth
Thomas Höhne
Bemerkungen Kartenvorverkauf bei der Stadtbibliothek
In Kooperation mit der Stadtbibliothek, der Bibliotheksgesellschaft und der ALIM

Im Jahr 2020 feiert die literarische Welt Friedrich Hölderlins 250. Geburtstag. Kaum ein anderer Dichter fordert seine schriftstellerischen Nachfolger so heraus wie er, wirkmächtig bis in die Gegenwart hinein. Mit ihm findet die deutschsprachige Literatur in die Moderne. Dank seiner Sprach- und Bildkraft hat er unvergängliche Gedichte geschaffen. Seine tragische Lebensgeschichte tut ein Übriges, um das Interesse an ihm als Mensch und Literat wachzuhalten. Bereits im Alter von 32 Jahren erkrankte er unheilbar am eigenen Anspruch und dem Unverständnis seiner Zeitgenossen. Auf Hölderlins Spuren begeben sich der Autor Udo Barth und der Schauspieler und Rezitator Thomas Höhne, um den Dichter zu ehren und seine genialen Wortschöpfungen wiederauferstehen zu lassen.



Kartenvorverkauf bei der Stadtbibliothek

Kursort

Stadtbibliothek

Luisenstr. 34
76530 Baden-Baden

Termine

Datum
Di., 26.05.2020
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Stadtbibliothek
Dozent
Barth Udo
Bemerkung