191A097 Im Ruhestand? neu Neues Selbst - Bewusstsein entwickeln

Beginn Sa., 11.05.2019, 14:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 48,00 €
Dauer 0 Termine
Kursleitung Irma Boss
Kerstin Safian

Dieser Workshop richtet sich in erster Linie an Menschen, deren Ruhestand bevorsteht oder die erst kürzlich aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind.
Sie stehen vor der Aufgabe sich mit dem neuen Lebensabschnitt und seinen neuen Erfahrungen zu beschäftigen. Welche Veränderungsschritte kommen auf mich zu und müssen bewältigt werden? Worum geht es jetzt in meiner nächsten Lebensphase? Wofür will und vielleicht muss ich meine Energie und Zeit einsetzen? Welche Werte, Ausrichtungen sind für mich bisher leitend gewesen und werden voraussichtlich auch weiterhin für mich bedeutsam sein?
Es bietet sich die Chance, das Leben als Ganzes zu betrachten und den kommenden Lebensabschnitt als einen wichtigen Teil der persönlichen Lebensgestaltung zu begreifen. Es kann darum gehen, neue soziale Beziehungen zu knüpfen, Aktivitäten, die im bisherigen Leben zu kurz gekommen sind, zu planen und eine gute Balance zwischen mehreren Tätigkeitsfeldern zu finden.
Nicht zuletzt geht es darum zu klären, was man in diesem Lebensabschnitt in welchen Formen geben will und geben kann. Welche Rolle wird oder muss entlohnte Arbeit spielen? Wäre Ehrenamt eine Option und unter welchen Rahmenbedingungen? Welche Vernetzungen sind vorhanden oder wären hilfreich, um die persönlichen Ziele zu erreichen?
Die Referentinnen sind nicht nur selbst im so genannten Ruhestand, sondern haben sich als Expertinnen beide aus einer jeweils unterschiedlichen Warte mit diesem Lebensabschnitt auseinandergesetzt : Als Buchautorin und als Sozialplanerin für Unterstützungsstrukturen für Ältere. Sie wollen sensibilisieren und Anregungen zur individuellen Reflexion und Wegentwicklung in dieser Lebensphase anbieten durch Impulsvorträge und gemeinsame Reflexion in Kleingruppen



Kurs ausgefallen


Kursort

Raum 10 (1.OG) - vhs

Jägerweg 10 (Zugang auch Breisgaustr. 19a)
76532 Baden-Baden

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.