192A071 Kinder haften für ihre Eltern? - Elternunterhalt

Beginn Do., 17.10.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Eva Saur

Wenn Eltern pflegebedürftig werden, reicht deren Rente oft nicht aus, um die Kosten des Pflegeheims zu tragen. Kinder sind gesetzlich verpflichtet, für den Unterhalt ihrer Eltern zu sorgen. Das Sozialamt geht in Vorleistung und fordert anschließend Unterhalt von den Kindern. Was muss ich bezahlen, wenn die Eltern ins Heim kommen? Was bleibt mir noch? Wie berechnet sich der Unterhalt? Inwieweit sind Schwiegerkinder betroffen? Im Vergleich zu Ehegatten- und Kindesunterhalt ergeben sich große Unterschiede: Vorsorgeaufwendungen abziehen, Einsatz von Vermögen, Einkommen Ehegatte, Einbeziehung Geschwister, Ablauf des Verfahrens, etc.
Die Referentin erläutert die Rechtslage und gibt Tipps, wie eine rechtzeitige Absicherung erfolgen kann. Anhand von Beispielen werden Fragen rund um das Thema Elternunterhalt beantwortet.




Kursort

Raum 06 (1.OG) - vhs

Jägerweg 10 (Zugang auch Breisgaustr. 19a)
76532 Baden-Baden

Termine

Datum
Do., 17.10.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
vhs, Raum 06 (1.OG)
Dozent
Saur Eva
Bemerkung