Sprachen und Integration
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Sprachen und Integration
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
202F819 Deutsch Berufssprachkurs 09 von A2 auf B1 mit sozialpädagogischer Begleitung
Wann:
ab Do. 26.11.2020, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
202F819
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
202F821 Deutsch Berufssprachkurs 07 von B1 auf B2 (400UE) am Vormittag
Wann:
ab Mo. 23.11.2020, 9.00 Uhr
Wo:
Online
Nr.:
202F821
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
202F822 Deutsch Berufssprachkurs 08 von B1 auf B2 (400UE) am Abend
Wann:
ab Mo. 23.11.2020, 17.45 Uhr
Wo:
Online
Nr.:
202F822
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
202F920A Deutsch-Integrationssprachkurs130 Allgemein - Modul 4 (A2.2)
Wann:
ab Mo. 23.11.2020, 14.15 Uhr
Wo:
vhs, Raum 12 (2.OG)
Nr.:
202F920A
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
202F926C Deutsch-Integrationssprachkurs135 für Eltern - Modul 3 (A1.2)
Wann:
ab Mo. 07.12.2020, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 09 (1.OG)
Nr.:
202F926C
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
202F944A Deutsch-Integrationssprachkurs126 für Eltern - Modul 7 (B1.1)
Wann:
ab Mo. 23.11.2020, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 12 (2.OG)
Nr.:
202F944A
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
211F001 Arabisch A1 mit guten Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 04.05.2021, 18.30 Uhr
Wo:
Markgraf-Ludwig-Gymnasium (Raum 208)
Nr.:
211F001
Status:
Anmeldung möglich
211F010 Chinesisch A1 mit sehr geringen Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung vhespresso
Wann:
ab Mo. 03.05.2021, 18.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 13 (2.OG)
Nr.:
211F010
Status:
fast ausgebucht
211F011 Ausfall: Chinesisch A1 mit Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 04.05.2021, 18.15 Uhr
Wo:
Markgraf-Ludwig-Gymnasium (Raum 207)
Nr.:
211F011
Status:
Kurs ausgefallen
211F013 Chinesisch B2 für Fortgeschrittene - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 06.05.2021, 18.30 Uhr
Wo:
Markgraf-Ludwig-Gymnasium (Raum 207)
Nr.:
211F013
Status:
Anmeldung möglich
211F100 Englisch mit Zeit und Muße A1 ohne Vorkenntnisse - am Vormittag - neu
Wann:
ab Di. 13.04.2021, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 04 (EG)
Nr.:
211F100
Status:
Kurs ausgefallen
211F101 Englisch mit Zeit und Muße A1 mit sehr geringen Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 06.05.2021, 10.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 04 (EG)
Nr.:
211F101
Status:
Anmeldung auf Warteliste
211F102 Englisch Schritt für Schritt für Senior*innen A1 mit sehr geringen Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 06.05.2021, 10.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
211F102
Status:
Anmeldung möglich
211F103 Englisch A1 Auffrischung (Onlinekurs) - am Abend neu vhespresso
Wann:
ab Mi. 14.04.2021, 18.30 Uhr
Wo:
Online
Nr.:
211F103
Status:
Anmeldung möglich
211F104 Englisch ohne Eile A2.1 mit A1 Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 06.05.2021, 16.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 11 (1.OG)
Nr.:
211F104
Status:
Anmeldung möglich
211F105 Englisch A2.1 für Senior*innen mit guten A1-Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Fr. 07.05.2021, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
211F105
Status:
Anmeldung auf Warteliste
211F106 Englisch A2 mit guten A1-Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 04.05.2021, 10.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 06 (1.OG)
Nr.:
211F106
Status:
Anmeldung möglich
211F109 Englisch A2.2 mit sehr guten A1-Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 04.05.2021, 18.30 Uhr
Wo:
Theodor-Heuss-Schule Grund- und Werkrealschule (Raum 22)
Nr.:
211F109
Status:
Anmeldung möglich
211F110 Englisch A2 Konversation und Auffrischung Wortschatz und Grammatik (Onlinekurs) - am Abend neu - vhespresso
Wann:
ab Do. 18.03.2021, 18.30 Uhr
Wo:
Online
Nr.:
211F110
Status:
Anmeldung auf Warteliste
211F112 Englisch A2/B1 mit guten Vorkenntnissen - am Abend - im Rebland - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 04.05.2021, 19.00 Uhr
Wo:
Pfarrsaal Varnhalt
Nr.:
211F112
Status:
Anmeldung möglich
211F115 Englisch B1 für Senior*innen mit sehr guten A2-Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 03.05.2021, 10.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
211F115
Status:
Anmeldung möglich
211F116 Englisch B1 für Senior*innen mit sehr guten A2-Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 06.05.2021, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 11 (1.OG)
Nr.:
211F116
Status:
Kurs ausgefallen
211F117 Englisch B1.1 mit sehr guten A2-Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Mi. 03.03.2021, 18.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 15 (2.OG)
Nr.:
211F117
Status:
fast ausgebucht
Lernportal ich-will-lernen.de
Das kostenlose Internet-Lernportal ich-will-lernen.de wurde vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) unter finanzieller Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt. Es richtet sich an erwachsene Lernende und bietet einen niederschwelligen und auch anonymen Einstieg in vier Lernbereiche der Grundbildung. Dazu gehören die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Des Weiteren bieten Übungen zur ökonomischen Grundbildung die Möglichkeit, sich lebensweltnah mit den Anforderungen des Alltags auseinanderzusetzten.
Lernende, die sich im zweiten Bildungsweg auf einen Schulabschluss vorbereiten, finden im Lernportal vertiefende und erweiternde Übungen in Deutsch, Mathematik und Englisch.