192A082 Alltag in China 45 Einblicke in das moderne Leben in der Volksrepublik

Beginn Do., 12.03.2020, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 7,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Klaus W. F. Gabriel

Innerhalb von 70 Jahren hat sich die Volksrepublik China - einst "der kranke Mann Asiens" - dem Ziel, die Weltvorherrschaft einzunehmen, immer mehr genähert. Der Referent des Abends hat diese Entwicklung persönlich beobachtet: Nach 38 Jahren China-Erfahrung wurde er Mitglied einer chinesischen Familie. Seine Gattin stammt aus Hangzhou in Zhejiang (nahe Shanghai), der Provinz mit der höchsten Dichte an Millionären: für den überzeugten Rucksackreisenden ein vollkommener Paradigmenwechsel. Aus diesem Blickwinkel beschreibt er in seinem Multivisionsvortrag das Alltags-Leben im heutigen China. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.
Der Referent ist Reise-Journalist, Autor eines China-Reiseführers und mit einer Chinesin verheiratet.




Kursort

Raum 09 (1.OG) - vhs

Jägerweg 10 (Zugang auch Breisgaustr. 19a)
76532 Baden-Baden

Termine

Datum
Do., 12.03.2020
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
vhs, Raum 09 (1.OG)
Dozent
Gabriel Klaus W. F.
Bemerkung
 







Lernportal ich-will-lernen.de

Das kostenlose Internet-Lernportal ich-will-lernen.de wurde vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) unter finanzieller Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt. Es richtet sich an erwachsene Lernende und bietet einen niederschwelligen und auch anonymen Einstieg in vier Lernbereiche der Grundbildung. Dazu gehören die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Des Weiteren bieten Übungen zur ökonomischen Grundbildung die Möglichkeit, sich lebensweltnah mit den Anforderungen des Alltags auseinanderzusetzten.

Lernende, die sich im zweiten Bildungsweg auf einen Schulabschluss vorbereiten, finden im Lernportal vertiefende und erweiternde Übungen in Deutsch, Mathematik und Englisch.