Sprachen und Integration
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Sprachen und Integration
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
231F817 Deutsch-Test für den Beruf B2
Wann:
ab Sa. 07.10.2023, 9.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 08 (1.OG)
Nr.:
231F817
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
231F921C Deutsch-Integrationssprachkurs150 Allgemein - Modul 6 (B1.2)
Wann:
ab Do. 20.07.2023, 17.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 12 (2.OG)
Nr.:
231F921C
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
231F925A Deutsch-Integrationssprachkurs154 Allgemein (Fr/Sa) - Modul 3 (A2.1)
Wann:
ab Fr. 23.06.2023, 16.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 09 (1.OG)
Nr.:
231F925A
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
231F926D Deutsch-Integrationssprachkurs155 Allgemein - Modul 4 (A2.2)
Wann:
ab Mo. 17.07.2023, 13.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 09 (1.OG)
Nr.:
231F926D
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
231F929B Deutsch-Integrationssprachkurs158 Allgemein - Modul 2 (A1.2)
Wann:
ab Mo. 03.07.2023, 17.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 10 (1.OG)
Nr.:
231F929B
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
231F931A Deutsch-Integrationssprachkurs163 Allgemein - Modul 1 (A1.1)
Wann:
ab Mo. 26.06.2023, 13.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 05 (EG)
Nr.:
231F931A
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
231F938A Deutsch-Integrationssprachkurs146 Allgemein (Fr/Sa) - Modul 6 (B1.2)
Wann:
ab Fr. 14.07.2023, 16.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 12 (2.OG)
Nr.:
231F938A
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
231F9425B Deutsch-Integrationssprachkurs149 Allgemein - Modul 5 (B1.1)
Wann:
ab Mi. 28.06.2023, 13.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 15 (2.OG)
Nr.:
231F9425B
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
232F001 Arabisch A1 mit guten Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 26.09.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Markgraf-Ludwig-Gymnasium (Raum 207)
Nr.:
232F001
Status:
Anmeldung möglich
232F002 Chinesisch A1 ohne Vorkenntnisse am Abend vhespresso neu
Wann:
ab Mi. 27.09.2023, 18.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 13 (2.OG)
Nr.:
232F002
Status:
Anmeldung auf Warteliste
232F004 Chinesisch B2 für Fortgeschrittene - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 28.09.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Markgraf-Ludwig-Gymnasium (Raum 207)
Nr.:
232F004
Status:
Anmeldung möglich
232F100 Englisch A1 ohne oder mit geringen Vorkenntnisse am Abend neu
Wann:
ab Di. 10.10.2023, 19.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
232F100
Status:
Anmeldung möglich
232F102 Englisch A1 für Senior*innen mit sehr geringen Vorkenntnissen neu
Wann:
ab Mi. 11.10.2023, 10.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 11 (1.OG)
Nr.:
232F102
Status:
Anmeldung auf Warteliste
232F103 Englisch A1 für Senior*innen mit sehr geringen Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mi. 27.09.2023, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 11 (1.OG)
Nr.:
232F103
Status:
Anmeldung möglich
232F104 Englisch mit Zeit und Muße A1 mit geringen Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 25.09.2023, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
232F104
Status:
Anmeldung möglich
232F105 Englisch A1 Einstieg mit geringen Vorkenntnissen am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 05.10.2023, 18.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
232F105
Status:
Anmeldung möglich
232F107 Englisch A2 mit sehr guten Vorkenntnissen am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 05.10.2023, 16.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 13 (2.OG)
Nr.:
232F107
Status:
Anmeldung möglich
232F108 Englisch A2.2 für Senior*innen mit guten A1-Kenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Fr. 29.09.2023, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
232F108
Status:
Anmeldung möglich
232F109 Englisch A2 mit Zeit und Muße für Seniorinnen und Senioren am Vormittag neu
Wann:
ab Do. 05.10.2023, 10.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 13 (2.OG)
Nr.:
232F109
Status:
Plätze frei
232F110 Englisch A2/B1 mit guten Vorkenntnissen - am Abend - im Rebland - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 26.09.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Marienhaus (Steinbach)
Nr.:
232F110
Status:
Anmeldung möglich
232F111 Englisch B1 conversation online neu
Wann:
ab Do. 05.10.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Online
Nr.:
232F111
Status:
Anmeldung möglich
232F112 Englisch B1.2 mit sehr guten A2-Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 26.09.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Theodor-Heuss-Schule Grund- und Werkrealschule (Raum 22)
Nr.:
232F112
Status:
Anmeldung möglich
232F113 Englisch B2.1 mit B1- Kenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 10.10.2023, 18.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 05 (EG)
Nr.:
232F113
Status:
Anmeldung möglich
Lernportal ich-will-lernen.de
Das kostenlose Internet-Lernportal ich-will-lernen.de wurde vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) unter finanzieller Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt. Es richtet sich an erwachsene Lernende und bietet einen niederschwelligen und auch anonymen Einstieg in vier Lernbereiche der Grundbildung. Dazu gehören die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Des Weiteren bieten Übungen zur ökonomischen Grundbildung die Möglichkeit, sich lebensweltnah mit den Anforderungen des Alltags auseinanderzusetzten.
Lernende, die sich im zweiten Bildungsweg auf einen Schulabschluss vorbereiten, finden im Lernportal vertiefende und erweiternde Übungen in Deutsch, Mathematik und Englisch.