Sprachen und Integration
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Sprachen und Integration
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
222F820 Deutsch Berufssprachkurs 14 von B1 auf B2 (500UE) am Vormittag
Wann:
ab Di. 04.10.2022, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 15 (2.OG)
Nr.:
222F820
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
231F004 Chinesisch B2 für Fortgeschrittene - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 16.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Markgraf-Ludwig-Gymnasium (Raum 207)
Nr.:
231F004
Status:
Anmeldung möglich
231F105K Englisch Grundschüler Jahrgangstufe 1-2
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 14.15 Uhr
Wo:
Grundschule Cité (Bibliothek, EG)
Nr.:
231F105K
Status:
Anmeldung auf Warteliste
231F106K Englisch Grundschüler Jahrgangstufe 3-4
Wann:
ab Mi. 08.02.2023, 15.00 Uhr
Wo:
Grundschule Cité (Bibliothek, EG)
Nr.:
231F106K
Status:
Anmeldung auf Warteliste
231F107 Englisch A1 ohne Vorkenntnisse am Abend neu
Wann:
ab Mo. 13.03.2023, 19.30 Uhr
Wo:
Werkrealschule Lichtental, Raum 103 (1.OG)
Nr.:
231F107
Status:
Anmeldung möglich
231F108 Englisch A1 Einstieg mit geringen Vorkenntnissen am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 02.03.2023, 18.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
231F108
Status:
Anmeldung möglich
231F109 Englisch mit Zeit und Muße A1 mit geringen Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 27.02.2023, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
231F109
Status:
Anmeldung möglich
231F110 Englisch A1 für Senior*innen mit sehr geringen Vorkenntnissen - am Vormittag neu
Wann:
ab Mi. 08.03.2023, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
231F110
Status:
Anmeldung möglich
231F111 Englisch A1/A2 mit sehr guten Vorkenntnissen am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 02.03.2023, 16.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
231F111
Status:
Anmeldung möglich
231F112 Englisch A2.2 für Senior*innen mit guten A1-Kenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Fr. 03.03.2023, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
231F112
Status:
Anmeldung möglich
231F114 Frühstück mit English conversation (ab A2 / B1 level) neu
Wann:
ab So. 18.06.2023, 10.00 Uhr
Wo:
Waldcafé Baden-Baden
Nr.:
231F114
Status:
Anmeldung möglich
231F115 Englisch B1.1 mit sehr guten A2-Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 28.02.2023, 18.30 Uhr
Wo:
Theodor-Heuss-Schule Grund- und Werkrealschule (Raum 22)
Nr.:
231F115
Status:
Anmeldung möglich
231F116 Englisch B2.1 mit B1- Kenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 28.02.2023, 18.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 05 (EG)
Nr.:
231F116
Status:
Anmeldung möglich
231F117 Englisch B2.1 "Alltägliche Situationen" - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 27.02.2023, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 06 (1.OG)
Nr.:
231F117
Status:
Anmeldung auf Warteliste
231F200 Französisch A1 ohne Vorkenntnisse für die Reise - le français pour les vacances - am Abend neu
Wann:
ab Mi. 01.03.2023, 18.15 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
231F200
Status:
fast ausgebucht
231F201 Französisch A1 mit "FLUSION" für Anfänger am Abend neu
Wann:
ab Do. 02.03.2023, 18.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 05 (EG)
Nr.:
231F201
Status:
Anmeldung auf Warteliste
231F207 Französisch A1/A2 mit guten Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung vhespresso
Wann:
ab Mi. 22.03.2023, 18.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 11 (1.OG)
Nr.:
231F207
Status:
Anmeldung auf Warteliste
231F208 Französisch A2 mit guten Grundkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mi. 01.03.2023, 10.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 10 (1.OG)
Nr.:
231F208
Status:
Anmeldung möglich
231F209 Französisch mit "FLUSION" A2 mit guten A1-Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Fr. 03.03.2023, 10.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
231F209
Status:
Anmeldung möglich
231F210 Französisch A2 mit guten A1 Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 02.03.2023, 10.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 11 (1.OG)
Nr.:
231F210
Status:
Anmeldung möglich
231F212 Französisch B1 mit guten A2-Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Fr. 10.03.2023, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
231F212
Status:
Anmeldung möglich
231F213 Französisch B1 mit guten A2-Vorkenntnissen - Auffrischung und Konversation - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 02.03.2023, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
231F213
Status:
Anmeldung möglich
231F214 Französisch B2 mit guten B1-Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mi. 15.03.2023, 10.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
231F214
Status:
Anmeldung möglich
Lernportal ich-will-lernen.de
Das kostenlose Internet-Lernportal ich-will-lernen.de wurde vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) unter finanzieller Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt. Es richtet sich an erwachsene Lernende und bietet einen niederschwelligen und auch anonymen Einstieg in vier Lernbereiche der Grundbildung. Dazu gehören die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Des Weiteren bieten Übungen zur ökonomischen Grundbildung die Möglichkeit, sich lebensweltnah mit den Anforderungen des Alltags auseinanderzusetzten.
Lernende, die sich im zweiten Bildungsweg auf einen Schulabschluss vorbereiten, finden im Lernportal vertiefende und erweiternde Übungen in Deutsch, Mathematik und Englisch.