Sprachen und Integration
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Sprachen und Integration
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
222F005 Chinesisch B2 für Fortgeschrittene - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 15.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Markgraf-Ludwig-Gymnasium (Raum 207)
Nr.:
222F005
Status:
Anmeldung möglich
222F102 Englisch A1 Einstieg ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen am Abend - neu
Wann:
ab Do. 27.10.2022, 18.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
222F102
Status:
Anmeldung möglich
222F106 Englisch mit Zeit und Muße A1 mit sehr geringen Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 19.09.2022, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
222F106
Status:
Anmeldung möglich
222F107 Englisch A1/A2 mit geringen Vorkenntnissen am Abend neu
Wann:
ab Do. 27.10.2022, 16.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
222F107
Status:
Anmeldung möglich
222F115 Englisch B2.1 mit B1- Kenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 20.09.2022, 18.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 05 (EG)
Nr.:
222F115
Status:
Anmeldung möglich
222F116 Englisch B2.1 "Alltägliche Situationen" - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 26.09.2022, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 06 (1.OG)
Nr.:
222F116
Status:
Anmeldung möglich
222F204 Französisch A1/A2 mit guten Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung vhespresso
Wann:
ab Mi. 21.09.2022, 18.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 01 (EG)
Nr.:
222F204
Status:
Anmeldung auf Warteliste
222F209 Französisch A2 am Abend - Auffrischungskurs - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 26.09.2022, 18.30 Uhr
Wo:
Theodor-Heuss-Schule Grund- und Werkrealschule (Raum 21)
Nr.:
222F209
Status:
Anmeldung möglich
222F213 Französisch C1 : Lektüre und Diskussion - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Fr. 23.09.2022, 9.30 Uhr
Wo:
Deutsch-Italienischer Kreis
Nr.:
222F213
Status:
Anmeldung möglich
222F300A Italienisch A1 ohne Vorkenntnisse - am Abend -Zusatzkurs
Wann:
ab Mi. 01.02.2023, 18.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 15 (2.OG)
Nr.:
222F300A
Status:
Plätze frei
222F301 Italienisch A1 mit geringen Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 10.10.2022, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
222F301
Status:
Anmeldung auf Warteliste
222F307 Italienisch A2 mit guten A1-Vorkenntnissen - am Abend (hybrid) - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 04.10.2022, 17.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 08 (1.OG)
Nr.:
222F307
Status:
Anmeldung möglich
222F310A Italienisch B1 mit A2-Vorkenntnissen Konversation mit Lehrbucharbeit-Zusatzkurs
Wann:
ab Mi. 01.02.2023, 19.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 15 (2.OG)
Nr.:
222F310A
Status:
Plätze frei
222F400B Japanisch A1 mit sehr geringen Vorkenntnissen - Zusatzkurs vhespresso
Wann:
ab Fr. 20.01.2023, 16.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 06 (1.OG)
Nr.:
222F400B
Status:
Anmeldung auf Warteliste
222F401 Japanisch A1 mit sehr geringen Vorkenntnissen - Fortsetzung - vhespresso
Wann:
ab Mo. 10.10.2022, 18.30 Uhr
Wo:
Grundschule Baden-Oos
Nr.:
222F401
Status:
Anmeldung möglich
222F403 Japanisch A2/B1 mit guten Grundkenntnissen - am Abend - Fortsetzung vhespresso
Wann:
ab Mo. 10.10.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Grundschule Baden-Oos
Nr.:
222F403
Status:
Anmeldung möglich
222F505 Europäisches Portugiesisch für die Reise A1 mit Vorkenntnissen am Abend (Onlinekurs) vhespresso - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 26.09.2022, 19.00 Uhr
Wo:
Online (Zoom)
Nr.:
222F505
Status:
Anmeldung auf Warteliste
222F507 Brasilianisches Portugiesisch - mit Vorkenntnissen - am Abend (Onlinekurs) - Fortsetzung vhespresso
Wann:
ab Do. 29.09.2022, 19.30 Uhr
Wo:
Online (Zoom)
Nr.:
222F507
Status:
Anmeldung auf Warteliste
222F602 Spanisch A1 mit geringen Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 26.09.2022, 11.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
222F602
Status:
Anmeldung möglich
222F605 Spanisch A1 mit geringen Vorkenntnissen am Abend - (Onlinekurs) - Fortsetzung vhespresso
Wann:
ab Di. 20.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Online Skype
Nr.:
222F605
Status:
Anmeldung auf Warteliste
222F614 Spanisch A2 mit guten Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung vhespresso
Wann:
ab Di. 27.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 13 (2.OG)
Nr.:
222F614
Status:
Anmeldung auf Warteliste
222F615A Spanisch A2 Wiederholungskurs für Senior*innen Zusatzkurs - vhespresso
Wann:
ab Di. 31.01.2023, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 06 (1.OG)
Nr.:
222F615A
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Lernportal ich-will-lernen.de
Das kostenlose Internet-Lernportal ich-will-lernen.de wurde vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) unter finanzieller Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt. Es richtet sich an erwachsene Lernende und bietet einen niederschwelligen und auch anonymen Einstieg in vier Lernbereiche der Grundbildung. Dazu gehören die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Des Weiteren bieten Übungen zur ökonomischen Grundbildung die Möglichkeit, sich lebensweltnah mit den Anforderungen des Alltags auseinanderzusetzten.
Lernende, die sich im zweiten Bildungsweg auf einen Schulabschluss vorbereiten, finden im Lernportal vertiefende und erweiternde Übungen in Deutsch, Mathematik und Englisch.