Sprachen und Integration
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Sprachen und Integration
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
212F815 Deutsch Berufssprachkurs 10 von B1 auf B2 (500UE) am Vormittag
Wann:
ab Mo. 18.10.2021, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 15 (2.OG)
Nr.:
212F815
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
221F001 Arabisch A1 ohne Vorkenntnisse - am Abend neu
Wann:
ab Di. 15.03.2022, 17.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 11 (1.OG)
Nr.:
221F001
Status:
Anmeldung möglich
221F002 Arabisch A1 mit guten Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 15.03.2022, 18.30 Uhr
Wo:
Markgraf-Ludwig-Gymnasium (Raum 207)
Nr.:
221F002
Status:
Anmeldung möglich
221F011 Chinesisch B2 für Fortgeschrittene - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 24.02.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Markgraf-Ludwig-Gymnasium (Raum 207)
Nr.:
221F011
Status:
fast ausgebucht
221F102 Englisch mit Zeit und Muße A1 mit sehr geringen Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 07.03.2022, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
221F102
Status:
Anmeldung möglich
221F103 Englisch A1 mit sehr geringen Vorkenntnissen am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 10.03.2022, 16.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
221F103
Status:
Anmeldung möglich
221F104 Englisch A2.2 für Senior*innen mit guten A1-Kenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Fr. 04.03.2022, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
221F104
Status:
Anmeldung möglich
221F105 Englisch A2.2 mit sehr guten A1-Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 08.03.2022, 18.30 Uhr
Wo:
Theodor-Heuss-Schule Grund- und Werkrealschule (Raum 22)
Nr.:
221F105
Status:
Anmeldung möglich
221F108 Englisch B2.1 mit B1- Kenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 08.03.2022, 18.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 05 (EG)
Nr.:
221F108
Status:
Anmeldung möglich
221F109 Englisch B2.1 "Alltägliche Situationen" - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 07.03.2022, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 06 (1.OG)
Nr.:
221F109
Status:
Anmeldung möglich
221F112K Englisch Grundschulkinder (Jahrgangstufe 2-4) ohne Vorkenntnisse neu
Wann:
ab Fr. 25.03.2022, 16.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
221F112K
Status:
Anmeldung möglich
221F200 Französisch A1 mit geringen Vorkenntnissen - am Nachmittag - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 08.03.2022, 16.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
221F200
Status:
Anmeldung möglich
221F201F Französisch mit "FLUSION" A1 mit sehr geringen Vorkenntnissen - Fortsetzung
Wann:
ab Fr. 18.02.2022, 11.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
221F201F
Status:
Anmeldung möglich
221F203 Französisch A1/A2 mit guten Grundkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mi. 09.03.2022, 10.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 10 (1.OG)
Nr.:
221F203
Status:
Anmeldung möglich
221F205F Französisch mit "FLUSION" A2 mit guten A1-Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Fr. 11.03.2022, 10.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 11 (1.OG)
Nr.:
221F205F
Status:
Anmeldung möglich
221F206F Französisch mit "FLUSION" A2 mit guten A1 Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 17.02.2022, 18.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
221F206F
Status:
Anmeldung möglich
221F207 Französisch A2 mit guten A1 Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 10.03.2022, 10.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 11 (1.OG)
Nr.:
221F207
Status:
Anmeldung möglich
221F208 Französisch A2 am Abend - Auffrischungskurs - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 07.02.2022, 19.00 Uhr
Wo:
Theodor-Heuss-Schule Grund- und Werkrealschule (Raum 21)
Nr.:
221F208
Status:
Anmeldung möglich
221F209 Französisch B1 mit guten A2-Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Fr. 11.03.2022, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 06 (1.OG)
Nr.:
221F209
Status:
Anmeldung möglich
221F210 Französisch B1 mit guten A2-Vorkenntnissen - Auffrischung und Konversation - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 10.03.2022, 8.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
221F210
Status:
Anmeldung möglich
221F211 Französisch B2 mit guten B1-Vorkenntnissen - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mi. 23.02.2022, 10.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 03 (EG)
Nr.:
221F211
Status:
Anmeldung möglich
221F212 Französisch C1 : Lektüre und Diskussion - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Fr. 25.02.2022, 9.30 Uhr
Wo:
Deutsch-Italienischer Kreis
Nr.:
221F212
Status:
Anmeldung möglich
221F213 Französisch C1 mit guten B2-Vorkenntnissen - Schwerpunkt Konversation - am Vormittag - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 07.03.2022, 9.15 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
221F213
Status:
Anmeldung möglich
Lernportal ich-will-lernen.de
Das kostenlose Internet-Lernportal ich-will-lernen.de wurde vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) unter finanzieller Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt. Es richtet sich an erwachsene Lernende und bietet einen niederschwelligen und auch anonymen Einstieg in vier Lernbereiche der Grundbildung. Dazu gehören die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Des Weiteren bieten Übungen zur ökonomischen Grundbildung die Möglichkeit, sich lebensweltnah mit den Anforderungen des Alltags auseinanderzusetzten.
Lernende, die sich im zweiten Bildungsweg auf einen Schulabschluss vorbereiten, finden im Lernportal vertiefende und erweiternde Übungen in Deutsch, Mathematik und Englisch.