Sprachen und Integration
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Sprachen und Integration
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrations- bewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
221F801A Deutsch A1 ohne Vorkenntnisse für ukrainische Frauen - 1. Gruppe (mit Kinderbetreuung)
Wann:
ab Mi. 22.06.2022, 9.15 Uhr
Wo:
Nr.:
221F801A
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
221F801B Deutsch A1 ohne Vorkenntnisse für ukrainische Frauen - 2. Gruppe
Wann:
ab Mi. 22.06.2022, 11.00 Uhr
Wo:
Nr.:
221F801B
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
221F809 Deutsch B2 am Vormittag neu - Modul 4
Wann:
ab Di. 05.07.2022, 8.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
221F809
Status:
Anmeldung möglich
221F931A Deutsch-Integrationssprachkurs139 Allgemein - Modul 6 (B1.2)
Wann:
ab Mo. 20.06.2022, 14.15 Uhr
Wo:
vhs, Raum 09 (1.OG)
Nr.:
221F931A
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
221F932B Deutsch-Integrationssprachkurs140 Allgemein - Modul 6 (B1.2)
Wann:
ab Mo. 25.07.2022, 17.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 10 (1.OG)
Nr.:
221F932B
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
221F934C Deutsch-Integration142 Allgemein - Orientierungskurs
Wann:
ab Di. 19.07.2022, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 09 (1.OG)
Nr.:
221F934C
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
221F935C Deutsch-Integrationssprachkurs143 mit Alphabetisierung - Modul 5
Wann:
ab Do. 07.07.2022, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 08 (1.OG)
Nr.:
221F935C
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
221F936D Deutsch-Integrationssprachkurs144 für Eltern - Modul 4 (A2.1)
Wann:
ab Di. 19.07.2022, 9.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 12 (2.OG)
Nr.:
221F936D
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
221F937A Deutsch-Integrationssprachkurs145 Allgemein - Modul 3 (A2.1)
Wann:
ab Do. 19.05.2022, 17.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 08 (1.OG)
Nr.:
221F937A
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
221F938B Deutsch-Integrationssprachkurs146 Allgemein (Fr/Sa) - Modul 2 (A1.2)
Wann:
ab Fr. 03.06.2022, 16.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 12 (2.OG)
Nr.:
221F938B
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
221F939B Deutsch-Integrationssprachkurs147 Allgemein - Modul 2 (A1.2)
Wann:
ab Mo. 25.07.2022, 14.15 Uhr
Wo:
vhs, Raum 12 (2.OG)
Nr.:
221F939B
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
221F941A Deutsch-Integrationssprachkurs148 Allgemein - Modul 1 (A1.1)
Wann:
ab Mo. 20.06.2022, 14.15 Uhr
Wo:
vhs, Raum 08 (1.OG)
Nr.:
221F941A
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
221F9421 Deutsch-Integrationssprachkurs149 Allgemein - Modul 1 (A1.1)
Wann:
ab Mi. 29.06.2022, 13.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 15 (2.OG)
Nr.:
221F9421
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
222F001 Arabisch A1 ohne Vorkenntnisse - am Abend - neu
Wann:
ab Mo. 10.10.2022, 19.15 Uhr
Wo:
vhs, Raum 13 (2.OG)
Nr.:
222F001
Status:
Plätze frei
222F002 Arabisch A1 mit guten Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Di. 27.09.2022, 18.30 Uhr
Wo:
Markgraf-Ludwig-Gymnasium (Raum 207)
Nr.:
222F002
Status:
Plätze frei
222F003 Arabisch A1 mit geringen Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Mo. 10.10.2022, 17.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 13 (2.OG)
Nr.:
222F003
Status:
Plätze frei
222F004 Chinesisch A1 mit geringen Vorkenntnissen - am Abend - Fortsetzung vhespresso
Wann:
ab Mi. 14.09.2022, 18.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 11 (1.OG)
Nr.:
222F004
Status:
Anmeldung möglich
222F004A Chinesisch A1 ohne Vorkenntnisse - Schnupperstunde - Ein Angebot im Rahmen der Interkulturellen Woche
Wann:
ab Sa. 01.10.2022, 15.00 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
222F004A
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
222F005 Chinesisch B2 für Fortgeschrittene - am Abend - Fortsetzung
Wann:
ab Do. 15.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Markgraf-Ludwig-Gymnasium (Raum 207)
Nr.:
222F005
Status:
Anmeldung möglich
222F100 Englisch A1 ohne Vorkenntnisse neu
Wann:
ab Mo. 17.10.2022, 18.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 11 (1.OG)
Nr.:
222F100
Status:
Plätze frei
222F100A Englisch A1 ohne Vorkenntnisse - Schnupperstunde! Ein Angebot im Rahmen der Interkulturellen Woche Baden-Baden
Wann:
ab Mi. 28.09.2022, 10.45 Uhr
Wo:
vhs, Raum 05 (EG)
Nr.:
222F100A
Status:
Keine Online-Anmeldung möglich
222F101 Englisch A1 für Senior*innen - Einstieg ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen am Vormittag neu
Wann:
ab Mo. 10.10.2022, 9.15 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
222F101
Status:
Plätze frei
222F102 Englisch A1 Einstieg ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen am Abend - neu
Wann:
ab Do. 06.10.2022, 18.30 Uhr
Wo:
vhs, Raum 02 (EG)
Nr.:
222F102
Status:
Plätze frei
Lernportal ich-will-lernen.de
Das kostenlose Internet-Lernportal ich-will-lernen.de wurde vom Deutschen Volkshochschulverband (DVV) unter finanzieller Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt. Es richtet sich an erwachsene Lernende und bietet einen niederschwelligen und auch anonymen Einstieg in vier Lernbereiche der Grundbildung. Dazu gehören die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Des Weiteren bieten Übungen zur ökonomischen Grundbildung die Möglichkeit, sich lebensweltnah mit den Anforderungen des Alltags auseinanderzusetzten.
Lernende, die sich im zweiten Bildungsweg auf einen Schulabschluss vorbereiten, finden im Lernportal vertiefende und erweiternde Übungen in Deutsch, Mathematik und Englisch.