192A025 40 Jahre Politischer Islam - das Jahr 1979 und seine Folgen Ein Vortrag im Rahmen der Interkulturellen Woche

Beginn Mi., 25.09.2019, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten
Dauer 1 x
Kursleitung Dr. Oliver Piecha
Bemerkungen Der Vortrag ist Teil des Studium Generale Abendkurses (Kurs-Nr. A008), kann aber auch unter dieser Kurs-Nr. (A025) einzeln gebucht werden.

Vom Jahr 1979 und den Geschehnissen im Nahen und Mittleren Osten sind im Rückblick höchst folgenreiche Entwicklungen ausgegangen: Das Jahr begann mit der Revolution im Iran und endete mit der Invasion der Sowjetunion in Afghanistan, aber damals auch scheinbar nachrangige Ereignisse wie die Machtübernahme Saddam Husseins oder die Besetzung der Großen Moschee in Mekka hatten ihre fulminanten Auswirkungen. Der Nahe und Mittlere Osten ist mit diesen Ereignissen zur beständigsten Krisenregion der Welt mutiert, und es kam zur weltweiten Ausbreitung verschiedener Strömungen des Politischen Islams. Seit Jahren sind "Islam", "Koran" oder "Scharia" Dauerthemen in bundesdeutschen Talkshows - ohne "1979" wäre es nicht dazu gekommen. Jedoch ist das Erbe des Jahres 1979 langsam aufgebraucht; mit einer neuen Generation im Nahen Osten verliert der Politische Islam deutlich an Dynamik. Was also hat das Jahr 1979 mit dem Nahen Osten und mit uns gemacht - und was hat das mit unseren Ängsten und unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt zu tun?
Dr. Oliver Marc Piecha ist Mitbegründer der seit über 25 Jahren im Nahen Osten aktiven deutsch-irakischen Hilfsorganisation WADI e.V.; er hat sich intensiv mit weiblicher Genitalverstümmelung beschäftigt und ist als Referent des 2018 mit dem Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz ausgezeichneten Vortragformats Fluchtursachen Kompakt der Fridtjof-Nansen Akademie-WBZ unterwegs. Als Historiker beschäftigt er sich mit der Kultur- und Ideologiegeschichte des frühen 20. Jahrhunderts, hält Vorträge und schreibt regelmäßig über das Geschehen im Nahen Osten.




Kursort

Raum 09 (1.OG) - vhs

Jägerweg 10 (Zugang auch Breisgaustr. 19a)
76532 Baden-Baden

Termine

Datum
Mi., 25.09.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
vhs, Raum 09 (1.OG)
Dozent
Piecha Dr. Oliver
Bemerkung