/ Kursdetails

222A078 Von Baden-Baden nach Kapstadt und zurück Notizen eines Bikers

Beginn Do., 13.10.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 7,00 € , um Anmeldung wird gebeten. Zahlungen sind auch an der Abendkasse möglich.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Mariusz Sliwa

Es war eine Mischung aus "nichts ist unmöglich", "Träume sollen erfüllt werden" und "ich muss mal hier raus" - als sich der Baden-Badener Mariusz Sliwa im Frühjahr 2019 sein erstes Motorrad kaufte und wenige Monate später samt Campingausrüstung nach Afrika aufbrach. Das Ziel und die ungefähre Strecke war vorsichtig angedacht: einmal nach Kapstadt und wieder zurück - unbedingt auf dem Landweg. Der Arbeitgeber strahlte nicht gerade vor Begeisterung, erlaubte aber das Sabbatjahr. Die Familie und Freunde waren entsetzt und besorgt. Das Bike könnte gestohlen werden, aber auch pessimistischere Szenarien wurden ausgemalt: Entführung durch extremistische Gruppierungen oder Tod durch eine verirrte Kugel oder unterernährte Raubkatzen...
Am Ende war es das Abenteuer des Lebens: mit 22 durchquerten afrikanischen Ländern und 36.000 gefahrenen Kilometern, mit unzähligen spannenden Begegnungen und atemberaubenden Landschaften, aber auch desaströsen Straßenverhältnissen und nervenzerrenden Grenzüberquerungen.
In einem 90-minutigen multimedialen Vortrag erleben Sie das Abenteuer mit: die Durchquerung des Atlas-Gebirges, der Sahara und des Regenwaldes, unzählige Polizeikontrollen in Nigeria, Überflutungen in Elfenbeinküste und Mosambik, waghalsiges Offroad-Abenteuer in Kamerun, Überquerung des Kongo-Flusses, deutsche Kolonial-Spuren in Namibia und Tansania, Begegnungen mit Urvölkern und neugierigen Kindern, malerische Landschaften in Malawi und Südafrika. Anschließend haben Sie natürlich auch die Chance, Ihre Fragen zu Afrika und dem Fernreisen loszuwerden.




Kursort

Raum 09 (1.OG) - vhs

Jägerweg 12 (Zugang Breisgaustr. 19a)
76532 Baden-Baden

Termine

Datum
Do., 13.10.2022
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
vhs, Raum 09 (1.OG)
Dozent
Sliwa Mariusz
Bemerkung